Die AMS hat den grundlegenden Unterschied zwischen 1er und 2er frühzeitig erläutert...

  • Neue Baureihe bleibt Heckantrieb treu
    2014 wird BMW das 2er Coupé und das 2er Cabrio auf den Markt bringen. Erste Erlkönig-Bilder zeigen das offene Modell mit Stoffverdeck und den geschlossenen 2er mit einer sanften Coupélinie.

    Wie bei der 3er beziehungsweise 4er-Reihe wird auch die BMW 1er-Reihe gesplittet - als BMW 2er sind künftig das Cabrio und auch die Coupés (Zweitürer und eventuell das viertürige Gran Coupé) unterwegs.

    Damit sollen die dynamischeren Modelle von der ursprünglichen Baureihe deutlicher unterschieden werden.

    Während jedoch die 1er-Reihe inklusive des neuen Active Tourer auf den neuen Mini-Frontantriebsplattform basiert, bleiben die "Zweier" dem Heckantriebskonzept treu.
    Alle Modelle der 2er-Baureihe basieren weiterhin auf der Plattform des gegenwärtigen BMW 1ers.


    BMW 2er Cabrio deutlich schärfer gezeichnet
    Das BMW 2er Cabrio zeigt trotz der starken Tarnung veränderte Scheinwerfer, die dynamischer ausfallen werden. Auch wird sich das Design von den biederen 1er-Brüdern abheben.

    Schlanker und flacher fällt der BMW 2er aus. Das klassische Stoffverdeck zeichnet auch in Grundzügen die Form des Coupés wieder, dürfte jedoch im hinteren Bereich flacher gen Heck auslaufen.

    Stärkere Motoren für die 2er-Reihe

    Antriebsseitig wird sich das BMW 2er Cabrio und auch später das Coupé sicher bei der neuen Motorengeneration der 1er-Baureihe bedienen.
    Dazu zählen die leistungsstärkeren Versionen der Drei- und Vierzylinder-Diesel sowie die Turbo-Benziner mit 1,5 und zwei Liter Hubraum.
    Im Inneren dürfen sich BMW 2er Cabrio aber auch sein Coupé-Pendant über edlere Materialien und höherwertige Ausstattungslinien freuen.
    Übrigens wird das BMW 2er Cabrio nicht das einzige offene Modell in der Baureihe bleiben.

    Für 2015 schieben die Bayern einen Z2 nach - einen klassischen Roadster mit Stoffverdeck, der den Mazda MX-5 das Fürchten lehren soll.


    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…antrieb-treu-6297950.html

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Der 1,5l-3Zylinder-Turbo soll wohl im neuen MINI Cooper (ab Frühjahr 2014) eingesetzt werden.


    Da wird es also wohl bald Infos geben :thumbup:

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • In einer anderen zukünftigen BMW Baureihe (der neue X1 - 2015) wird der


    1,5L 3Zyl. vorerst als Basismotorisierung angeboten:


    18i (1,5Benzin) mit 136PS und als 16d (1,5Diesel) mit 116PS.


    Basis ist wieder ein MINI: der neue Coutryman - Fronttriebler.

  • Basis ist wieder ein MINI: der neue Coutryman - Fronttriebler.

    Countryman?
    Dachte zuerst F56, sprich der neue MINI Hatch?


    Der R60 Countryman ist ja erst 3Jahre am Markt und hat bereits ein kleines Facelift hinter sich...

    Meine BMW-Laufbahn:


    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)