Ich fahre einen 1er BMW mit inzwischen gut 200 Tkm. Im letzten Winter meldete das Display "Partikelfilter". In meiner Werkstatt habe ich zwei Versuche mit unterschiedlichen Verfahren unternommen, den Partikelfilter zu reinigen. Das hat beim 1. Mal für ein halbes Jahr gehalten (ca. 5000 km Fahrleistung), beim zweiten Mal nur für 1.000km. Dann habe ich den Filter an DPF Clean geschickt, die haben ihn gereinigt, zurückgeschickt, er wurde wieder eingebaut und nach ca. 4 Wochen, rund 1.500km, hatte ich wieder die gleiche Fehlermeldung. Alle Regressversuche sind gescheitert. 388 Euro für den letzten Versuch bei DPF in den Wind geschossen. Unzählige Telefonate mit der Firma führten immer nur zu dem Ergebnis, dass etwas an dem Fahrzeug nicht stimmt, die Reinigung auf jeden Fall in Ordnung war. Das mag stimmen, die messen ja auch die Werte. Fakt ist aber: es hat nicht funktinioniert. Am Ende habe ich mir bei BMW für rund 1.300 Euro einen neuen Partikelfilter einbauen lassen - seit ca. 10.000 km keine Fehlermeldung mehr.
Besonders geärgert hat mich, dass DPF Clean zwar eine Garantie-Erklärung auf der Website hat, diese aber letztlich nicht bietet. Die Fehlermeldung wird dann auf die Werkstatt, bwz. das Fahrzeug abgewälzt. Und da man als Fahrzeughalter, wenn man sich mit dem Versand an DPF einlässt, ein Mittler zwischen Werkstatt und Reinigungsunternehmen ist, hat man überhaupt keine Chance auf Regress.
BMW lässt sich auf so etwas naturgemäß gar nicht ein und verlangt einen neuen Partikelfilter. Immerhin geben sie dann darauf Garantie! Am Ende die einzige Chance, wenn man nicht noch mehr Geld verbrennen will.