Kaufberatung 1er um die 15k

  • Sieht erst mal nicht schlecht aus.


    Wenn die Angaben nicht getürkt sind (Lenkrad ist sehr blank) und er nicht über Gebühr getreten wurde ist das schon mal o.k.


    Das Fahrzeug würde ich mir rundherum (auch von unten) ganz genau anschauen.....


    P.S. erste Wahl bei angepeilten 15 - 20Tkm ist immer noch der 2. 120i !!


    Der Diesel rechnet sich erst ab 30Tkm/Jahr wirklich.....

  • Zitat

    Wieso schaust du in dieser Preisklasse bei Privatverkäufer?


    Wenn ich das mit dem Vergleiche was ich mir gerade gekauft habe finde ich den zuteuer, aber wird wohl normal sein.


    Wie gesagt in der Preisklasse würde ich persönlich auch von Privat kaufen, wenn alles stimmt...
    Was hat deiner denn an Austattung und was hast du bezahlt? (Gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich posten willst)



    Der 120i ist übrigens schon weg ;)



    Erst ab 30Tkm/Jahr??? ?( das muss ich dann wohl mal nachrechnen ^^


    Wo hast du die Zahl her?


    Ich meine wir reden ja auch nicht von einem Neuwagen.... sondern einem gebrauchten, wo der Kaufpreis mehr oder weniger gleich sein wird.. egal ob Diesel oder Benziner...

  • Ich habe nicht aus Bayern gekauft sondern aus Stuttgart.
    Und da habe ich viel mehr Auto bekommen.


    Mir wäre eine Garantie sehr wichtig, so ein Turbolader kostet bei BMW mit Einbau ca. 2000 Euro und ab 100tkm musst du damit rechnen das er kaputt geht.
    Den fährst du aber auch mit 6,5-7l und Steuer wird bei 300 Euro liegen.

  • Der 120i ist übrigens schon weg ;)


    Siehste - Der war nämlich spitze!!!


    Der 120d verbraucht bei einem jugendlichen Heißsporn :D auf Dauer Schnitt 6-7L/100km (Junior is beim Bund....)


    Ein 120i wird ca. 8-9L/100km nehmen. Der Diesel ist teurer in der Anschaffung, Steuer und Versicherung.....


    Das holt der Sprit erst bei ´ner Menge Kilometer wieder auf.

  • Ich habe nicht aus Bayern gekauft sondern aus Stuttgart.
    Und da habe ich viel mehr Auto bekommen.


    Mir wäre eine Garantie sehr wichtig, so ein Turbolader kostet bei BMW mit Einbau ca. 2000 Euro und ab 100tkm musst du damit rechnen das er kaputt geht.
    Den fährst du aber auch mit 6,5-7l und Steuer wird bei 300 Euro liegen.

    Aber was bringt dir das Jahr Händlergrantie, wenn das Turbolader nach 1 1/2 Jahren hochgeht? Da steckt man ja nicht drin...




    Das mit dem Verbrauch sehe ich auch so... Habe das mal eben überschlagen 120i vs 120d:
    beide Automatik, Bj. 2009, bei 20tkm Fahrleistung, 7l/100km mit dem Diesel (für 1,35/l), 9l/100km für den Benziner (für 1,50/l)


    Komm ich also für den Sprit auf: 120d= 1890€, 120i=2700€


    Steuer habe ich gesehen: 120d= 308€, 120i= 110€


    Versicherung (haut von den Eingaben nicht 100% hin, aber ist ja für beide gleich): 120d= 650€, 120i= 500€



    Endergebnis: 120d= 2848€, 120i= 3310€
    Ersparnis im Jahr= 462€ mit dem Diesel.... In 4 Jahren also 1848€....


    Wenn ich den Kaufpreis betrachte und davon ausgehe, dass ich mehr oder weniger das gleiche Geld ausgeben, ob Benziner oder ein gleichwertiger Diesel mit mehr KM z.B. finde ich die Überlegung bei 20tkm einen Diesel zu nehmen nicht wirklich verkehrt... Zumal, wenn ich an die Strecke Berlin-München denke ^^



    Oder habe ich das etwas vergessen/passt etwas nicht?

  • Ja - sorry ich denke bei solchen Rechenmodellen halt immer an Neufahrzeuge oder ganz junge.... :rolleyes:


    Bei der Versicherung ist der Diesel in den Kasko -Typklassen höher eingestuft als der Benziner.


    Da die "alten 1er" zukünftig immer mehr von jugendlichen Heißspornen bewegt werden wird sich die


    Haftpflichtprämie leider negativ entwickeln. :thumbdown:




    Der Diesel hat auf jedenfall mehr Mumm....da wirst du den 6Zyl. nicht mehr vermissen. Vom Wiederverkauf


    sind die ähnlich. Beim Kauf kostet der vergleichbare Diesel ca. 1000,-- bis 1500,-- mehr - oder hat halt die


    doppelten km auf der Uhr....

  • Das habe ich mir gedacht ;)


    Ja, deswegen ist ja in meiner Rechnung auch ein Unterschied von 150€ in der Versicherung... kommt ja im Endeffekt nicht auf den € an... das habe ich halt auf die Schnelle über check24 berechnet...



    Aufpreis für den Diesel 1000-1500€ mehr... redest du jetzt von nem neuen oder einem Gebrauchtwagen? :)


    Vielleicht findet man ja auch einen Kompromiss aus 500-1000€ mehr und nicht doppelt soviel, sondern vllt 1/3 mehr an km... Ich hab bei meiner Suche auch das Gefühl, dass für das Budget und mit der Austattung mehr Diesel als Benziner angeboten werden...

  • Sicher wirst du für dein Budget etwas finden. Der Diesel Anteil ist bei dem Fahrzeug tatsächlich sehr hoch.


    20d wird es mehr geben als 20i - weil sich die Fahrer von PS-starken Benzinern auch mit auf die 6Zylinder verteilen.


    Und die Diesel haben naturgemäß hohe Laufleistungen weil der Vielfahrer halt eher zum Diesel greift.....

  • Ich hatte gerade genau die gleiche Suche hinter mir. Ich wollte aber unbedingt einen Diesel.


    Habe nun ein 120d Coupe mit bj 2009 und 58.000 km gefunden. Für 15.900 von einem bmw Händler inkl. Premium selection.


    Klar war aber, dass ich Abstriche bei der Ausstattung machen muss. Und im Gegensatz zu meinen E91 und E93 war das schon einiges.


    Du musst dich entscheiden: was ist dir wichtiger... mehr Ausstattung oder eher jüngeres bj und weniger km. Ich lese bei dir ein wenig raus, dass du da unentschlossen bist.


    Wie vorne jemand geschrieben hat: einige dinge kann man auch nachrüsten. M-Paket aussen für 1500 eur inkl. Lackierung und Montage. Und so weiter eben...


    Was die Frage nach nem Diesel angeht: erst ab 30tkm halte ich für übertrieben. Wie man an deiner Rechnung sieht, halte ich auch eher 20tkm für realistisch. Klar da kommen noch Sachen wie Dpf usw dazu... aber trotzdem...

  • Hi, danke für deinen Beitrag!


    Habe mich mittlerweile auch mit nem Bekannten ausgetauscht, der selber einen gechipten 118d fährt (darf den die Woche auch mal fahren)... Und tendiere jetzt immer mehr zum Diesel! Nicht nur wegen der möglichen Ersparnis, sondern viel mehr wegen den Fahrleistungen, die der 2l Diesel mehr gegenüber dem 2l Benziner leistet. Eventuell fahre ich dann auch beides einfach mal Probe!


    Akali
    Du hast schon recht, im Moment bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig.
    Klar ist, ne gute Austattung muss sein und natürlich will man auch so wenig wie möglich Laufleistung...


    Was hat deiner an Austattung?