So... zur Frischzellenkur und Aufhübschung nach dem Werkstattaufenthalt gerade ein wenig geshopped...
Mel's Blauer
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....Die Drahtbürste ist das wichtigste Utensil - von Hazet
Bremsenreiniger ist beim Foliatec Set mit dabei? - Ansonsten unbedingt mit auf die Liste
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....arme Socke .
Der Lift zufällig auch von BMW?
Ne
Da lassen nur Ersatzteile seit 3 Wochen auf sich warten...
Dann besteht ja noch Hoffnung
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So, Wagen ist in der Werkstatt. Sind exakt die selben Symptome wie beim letzten Mal.
Denke vor Montag/Dienstag werd ich den nicht wieder habenHeute ist immerhin mein Clutch Stopper angekommen Hoffe, damit bekomm ich das Anfahrruckeln endlich weg, sofern die Werkstatt da nicht selbst was unternimmt (war Teil des Auftrages).
www.ebay.com/itm/E9X-BMW-CLUTCH-STOP-M3-335-135-328-E90-E92-E93-E8X...
Hab das Teil probehalber mal drin gehabt, fuhr sich wie ein anderer Wagen Ansonsten bliebe nur noch CDV ausbauen... naja mal schauen
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Ich hatte mir damals schon für meinen E46 so ein Teil aus Teflon gedreht und es dann für den E90 übernommen. Habe 4 verschiedene Längen angefertigt.
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Das Ding kann man mit den Unterlegscheiben von der Länge her variieren Hab es mit 1 Unterlegscheibe und 3 raus getestet, ging wunderbar
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Ist doch Prima. Ich frage mich nur, warum das Kupplungspedal original so weit rausstehen muss.
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Ka, diesen Mini-Plömpel der da OEM verbaut ist, hätten sie sich auch sparen können
Die Kupplungswegverkürzung muss man allerdings auch mit Vorsicht genießen. Man muss mit den Unterlegscheiben genau so viel Weg wegnehmen, dass man ihn beim kommen lassen der Kupplung noch abwürgen kann und er beim Drücken des Start-Knopfes noch an gehtAber das kann man mit den Scheiben ja wunderbar variieren. 1 Scheibe hat schon eine merkliche Besserung gebracht, werde es mal mit 2-3 probieren und dann schauen, wie das ist. Man tritt auf jeden Fall nicht mehr ins Leere und hat wieder einen definierten Druckpunkt
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Hui, also so schnell bekomm ich meinen Wagen wohl nicht wieder oO
Sie schauen noch, aber was definitiv gemacht werden muss sind Kupplung (verantwortlich für das ruckeln beim anfahren) und die Lambdasonde (daher wohl die Motorkontrollleuchte).
Jetzt werden sie noch den Zylinderkopf zerlegen und Steuerkette und Hydrostößel prüfen.Joa... bin ich froh, dass ich das nicht selbst zahlen muss oO
Hab ich ihnen gleich gesagt, dass sie die Steuerkette auf Übersprungschutz etc. gleich mitprüfen sollen... nicht dass mir die auch irgendwann um die Ohren fliegt...Als ich ihn auf PUMA Maßnahmen ansprach, meinte er nur "Ohoh... sie sind aber gut informiert...Das sind aber alles Internas, wo haben sie sowas denn her?"
Meine Antwort: "Keine Sorge, derjenige, von dem ich die Infos habe, gehört nicht zur AG" -
So, ich fasse mal zusammen, was mein Telefonat mit der BMW Werkstatt gerade ergeben hat:
- neue Lambda-Sonde
- neue Kupplung
- 2 neue VANOS Verstelleinheiten
- der Kabelbaum, der beim letzten Mal getauscht wurde weist SCheuerstellen auf und wird abermals auf Ersatzteilgarantie getauschtGarantie übernimmt von der Lambda-Sonde und den 2 VANOS jeweils 100% Lohn und 40% Material... Kupplung versucht BMW bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, auf Gewährleistung tauschen zu lassen, da der Wagen beim Kauf schon beim Anfahren geruckelt hat.
Hossa... ich glaub viel mehr kann da nicht kaputt gehen
Jetzt lass ich den Übersprungschutz noch mitmachen... und dann hab ich hoffentlich erstmal lange Ruhe.