Hallo,
sorry, ich muss gerade eine sehr allgemeine Frage loswerden - wie ist der Gebrauchtwagenkauf bei einem Gebrauchtwagenhändler organisiert? Was sind die Schritte?
1. Klar - ich gehe hin, aber dann... Nebel - bin absoluter Neuling.
2. Probefahrt/Besichtigung? Muss ich dem Händler Bescheid sagen, wenn ich den Wagen während der Probefahrt z.B. beim TÜV checken lassen will?
3. Wann und wie rede ich über den Preis, woran kann ich den Preis drücken? Was sind denn so allgemein die typischen Hebel, sag ich mal?
3.1 Wie geht die Preisverhandlung, in welchen Schritten bewegen wir uns aufeinander zu? Kann/sollte ich mit 2000 Euro unter dem Anzeigenpreis ins Rennen gehen/einsteigen, oder macht es keinen Sinn?
3.2 Was könnten Extras sein, nach welchen ich fragen/ die ich verlangen kann, wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter will, Winterräder, Inspektion, sonst etwas?
4. Wie verhalte ich mich am geschicktesten, wenn ich weitere Fahrzeuge bei anderen Händlern anschauen will, aber mir die Kaufoption sichern möchte?
5. Was ist bei den Überschriften "Bis 36 Monate Europa-Gebrauchtwagengarantie" etc. zu erwarten, ist Garantie immer nur vermittelt, oder kann auch der Händler von sich aus Garantie anbieten, gibt es so etwas?
6. Was sind die weiteren Schritte nach der Probefahrt, welche Unterlagen muss mir der Händler vorzeigen und welche Kopien muss er mir mitgeben?
7. Wann unterschreibe ich den Vertrag, kann ich den mitnehmen und am nächsten Tag zurückbringen, was muss im typischen Vertrag stehen und was ist "nice to have"?
8. Wie läuft es mit der Bezahlung, unterschreibe ich den Vertrag und überweise dann das Geld? Welche Sicherheit habe ich, dass mir eben das Fahrzeug übergeben wird, das ich kaufen wollte? Wann wird mir der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) ausgehändigt, nach der Zulassung/Ummeldung oder nachdem das Geld da ist?
Viele Fragen, ich weiß, gibt es vielleicht ein Thread, welches so ein Thema behandelt, ich wüsste echt nicht wen ich sonst fragen soll, bitte euch um Hilfe