Guten Abend zusammen,
Ich habe letztes Jahr einen e87 116 Bj. 2006 gebraucht erworben. Mit dabei waren schöne BMW Motorsport Alufelgen in Styling 216 und den folgenden Dimensionen:
VA: Reifen 215/40 R18 89Y - Felge 7,5 x 18 ET49
HA: Reifen 245/35 R18 92Y - Felge 8,5 x 18 ET52
Als nun HU und AU fällig wurden konnte die DEKRA den Felgensatz NICHT bei diesem 1er Modell zuordnen und verwies mich an den TÜV zur Einzelabnahme (!).
Beim TÜV sagte man mir für eine Einzelabnahme bräuchte man ein Dokument für die zulässige Tragkraft der Felge.
Ein Anruf bei BMW brachte vorerst ans Licht dass es sich um Original Felgen handelt mit welchen das Auto 2006 sogar bestellt werden konnte - ergo keine Eintragung erforderlich meint BMW und schickte ein Fax samt eingetragener Fahrgestellnummer und eindeutiger Zuordnung dieser Felge mit Nummern und Dimensionen.
Der TÜV ließ nicht locker und meinte dann müssten diese Dimensionen auch in der COC mit eingetragen sein - was jedoch beim TÜV (in deren COC-Liste) nicht der Fall war.
Von der DEKRA kam noch der Hinweis dass diese Dimensionen ab dem 2007er Facelift-Modell in der COC eingetragen seien.
Daraufhin schaute BMW nochmal nach und konnte keine Einschränkungen finden weshalb nicht auch auf dem Vor-Facelift-Modell fahrbar - jedoch wusste der bemühte Mitarbeiter dann auch nicht mehr weiter und konnte auch kein Dokument für die Traglast der Felgen finden/bekommen.
Nun also meine Frage: Fährt jemand von Euch diese Felgen und wie lässt sich das Problem lösen? I
Ich bin nicht bereit für eine Einzelabnahme zu zahlen (welche ohne ein BMW-Dokument mit Traglast sowieso nicht stattfinden könne) wenn es sich doch um eine scheinbar ohne Eintragung zu fahrende original BMW-Felge handelt.
Für eure Hilfe wäre Ich sehr dankbar - ohnehin kann Ich nicht verstehen wie sich drei doch sehr professionelle Institutionen die Klinke in die Hand drücken und kein Ergebnis liefern können.
Beste Grüße,
e87-m4rt1n