Need Hilfe - Auto fährt sehr unruhig- Werkstatt folgende Fehler: 30E9, 30EA, 29CE und 29D9

  • Guten Morgen Community,


    ich bin neu hier und hoffe der eine oder andere Erfahrene kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahre einen 116i, e87, 3 Türer, Baujahr 2009, 90 kW. Jetzt zu meinem Problem! Von heute auf morgen ging bei mir die Motorkontrollleuchte an, das Auto fing an unruhig zu schaukeln und mein Drehzahlmesser spinnt auch. Nun bin ich zur Werkstatt gefahren und der Mitarbeiter hat folgende Fehlercodes herrausgefunden:


    - 30E9 NOX-SPEICHERKATALYSATOR Kapazität zu niedrig


    -30EA NOX-SPEICHERKATALYSATOR Schwefeldioxidgehalt außer Bereich


    - 29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 Kraftstoffabschaltung aktiviert


    Und 29D9 Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern
    Tankfüllstand zu gering


    Ich konnte ihn nicht ganz verstehen und hoffe das einer hier so nett wäre und mir erklären könnte was an dem Auto defekt ist und was ich nun machen soll.


    Ich bedanke mich bei euch im voraus und wünsche euch einen angenehmen Tag

  • Zitat von WDS FB120011-A0


    Hinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators.


    Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).


    Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
    Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten
    Tankfüllstand größer 50 %


    Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese
    Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.

  • Es kann sein, dass der Fehler dann für ne Zeit weg ist und wieder erneut auftritt. Wenn es der Fall ist, dann könnte es sein, dass du einen neuen Stickoxidsensor benötigst. Versuche aber auf jeden Fall das mit der Entschwefelungsfahrt und das löschen der Adaptionswerte.

  • Der werkstattmitarbeiter hat 2 oder 3mal die werte zurückgesetzt doch die kamen immer wieder. Kann es sein weil die die fahrt vorher nicht gemacht haben? Ich habe das Auto Ende Januar diesen Jahres gekauft ist ein 2009er Modell.

  • Ich habe bei dem Autohändler angerufen und er meinte das es kein Garantiefall wäre und die damit nichts zu tun haben. Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als nochmal zur Werkstatt zu fahren. Was für kosten würden auf mich zukommen?