Bei meinem neuen M240i Cabrio ist mir in den letzten warmen Tagen aufgefallen, dass die Temperatur über die Luftausströmer ca. 9-10° C oberhalb der Außentemperatur (Luftemperatur) liegt. Dieses habe ich auch messtechnisch nachgewiesen. Bei den Messungen wurde genug Vorlaufzeit berücksichtigt, um eine vorhandene erwärmte Luft aus den Luftkanälen zu entfernen. Weiterhin wurde auch zwischenzeitlich mit der Klimatisierung runtergekühlt (Klima erreicht bei 23,5 °C Außentemperatur ca. 5-6 °C. Nach Abstellen der Klimaanlage pendelt sich die Differenz Temperatur am Ausströmer zu Außentemperatur wieder bei 9-10°C ein. Die Wärmeeinstellung der Luftausströmer ist auf kalt gestellt (kann also nicht die Ursache sein).
Da die Klimaautomatik mit einer gleichmäßigen Luftströmung problemfrei funktioniert, schließe ich einen Fehler des Temp.-Sensors und des Igels aus. Evt. defektes Heizungsventil? Sicherung defekt?
Falls jetzt dieser Einwand kommt: Nein, ich möchte nicht dauerhaft im Sommer und offenen Dach mit Klima fahren. Und ja, ich fahre damit bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt.
Welche Erfahrungen haben andere 2er Besitzer (Cab oder Coupe) mit diesem Thema? Werkstattfall?