NIcht direkt.
Die neuen Kettenspanner sind aber insgesamt länger.
NIcht direkt.
Die neuen Kettenspanner sind aber insgesamt länger.
Nein, so oft brauch man den nicht wechslen.
Wenn du nach dem Start ein rasseln aus dem Motor hörst oder das subjektive Gefühl hast das du mehr Gas geben musst zum anfahren dann sollte der mal raus.
Sonst bleib der ewig drin.
Wenn ein original Kettenspanner verbaut wurde ist alles in Ordnung.
Die Kettenspanner wurden überarbeitet und sollen alle getauscht werden.
Den alten, schlechten Kettenspanner erkennt man am dickeren "Kopf".
Hatte diese Woche erst einen 118i bei dem der Kettenspanner auseinander geflogen ist.
Motor war zum Glück "nur" verstellt. Aber zusammen mit einer neuen Exzenterwelle waren wir trotzdem bei 2500€ reparatur.
Also raus das Ding und gut is. Die Motoren laufen dann auch meist besser und rasseln nicht mehr so nach dem Anlassen.
Für den Einbau gibt die AG 20 Minuten vor.
Brauchst eine große Ratsche mit 27er Nuss. Vorteilhaft wäre auch dein Drehmomentschlüßel um den Spanner mit 65Nm fest zu ziehen.
Wenn es der N45 Motor ist, kannst du die KGE wieder vergessen. Der hat nämlich nicht den Ölabscheider wie der N46 Motor. Also noch besser.
Und bei dem Motor hast du auch keine Probleme mit der Exzenterwelle, da keine Verbaut.
Die Steuerketten sind nicht das Problem, sondern die Kettenspanner.
Die neuen, längeren und haltbareren Kettenspanner kosten beim freundlichen knapp 30€.
Das Problem bei solch geringer Laufleistung wird eher die Kurzstreckenfahrerei des Vorbesitzers sein.
Sprich Schmutz im Öl von der Abgasrückführung. -> Da hilft gleich nach dem Kauf nen heißen Ölwechsel durchführen und am besten 5000km später gleich noch mal.
Und die Kurbelgehäuseentlüftung wird sehr wahrscheinlich voll mit Ölschlamm sein. Daraus folgt große Gefahr von einfrieren. -> KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) komplett erneuern und am besten gleich die Kaltlandvariante verbauen.
Wenn du den N47 verbaut hast sei froh das es wärend der Garantie passiert ist.
Die ersten Motoren der Baureihe hatte ohne Ende probleme mit unrunden Kurbelwellen.
Selbst bei BMW sagen die Trainer das man die Finger weg lassen sollte vom 116i mit Automatik.
Frisst mehr, kostet zu viel und fährt nicht.
Der 118i fährt hin gegen wie du schon sagtest mit Automatik richtig Klasse.
Für einen 1er mehr als genug Leistung möchte ich meinen.
Die nicht belegten Sicherungsplaätze haben nur einen elektrischen Anschluß hinten dran.
Du musst also nach einem Steckplatz mit 2 Anschlüssen suchen.