2014 wird BMW das 2er Coupé und das 2er Cabrio auf den Markt bringen. Erlkönig-Bilder zeigen das offene Modell mit Stoffverdeck und den geschlossenen 2er mit einer sanften Coupélinie. Wie bei der 3er beziehungsweise 4er-Reihe wird auch die BMW 1er-Reihe gesplittet - als BMW 2er sind künftig das Cabrio und auch die Coupés (Zweitürer und eventuell das viertürige Gran Coupé) unterwegs.
Damit sollen die dynamischeren Modelle von der ursprünglichen Baureihe deutlicher unterschieden werden. Während jedoch die BMW 1er-Reihe inklusive des neuen Active Tourer auf den neuen Mini-Frontantriebsplattform basiert, bleiben die "Zweier" dem Heckantriebskonzept treu. Alle Modelle der BMW 2er-Baureihe basieren weiterhin auf der Plattform des gegenwärtigen BMW 1ers.
BMW 2er Cabrio deutlich schärfer gezeichnet
Das BMW 2er Cabrio zeigt trotz der starken Tarnung veränderte Scheinwerfer, die dynamischer ausfallen werden. Auch wird sich das Design von den biederen 1er-Brüdern abheben. Schlanker und flacher fällt der BMW 2er aus. Das klassische Stoffverdeck zeichnet auch in Grundzügen die Form des Coupés wieder, dürfte jedoch im hinteren Bereich flacher gen Heck auslaufen.
Stärkere Motoren für die 2er-Reihe
Antriebsseitig sind für den 2er der Dreiliter-Reihensechszylinder mit 326 PS sowie die Vierzylinder-Turbotriebwerke als Diesel und Benziner mit 184 PS gesetzt. Ob auch Aggregate aus der neuen Dreizylinderfamilie unter die Motorhaube ziehen dürfen ist noch ungewiss. Im Inneren dürfen sich BMW 2er Cabrio aber auch sein Coupé-Pendant über edlere Materialien und höherwertige Ausstattungslinien freuen.
Übrigens wird das BMW 2er Cabrio nicht das einzige offene Modell in der Baureihe bleiben. Für 2015 schieben die Bayern einen Z2 nach - einen klassischen Roadster mit Stoffverdeck, der den Mazda MX-5 das Fürchten lehren soll.