Ich habe nicht aus Bayern gekauft sondern aus Stuttgart.
Und da habe ich viel mehr Auto bekommen.
Mir wäre eine Garantie sehr wichtig, so ein Turbolader kostet bei BMW mit Einbau ca. 2000 Euro und ab 100tkm musst du damit rechnen das er kaputt geht.
Den fährst du aber auch mit 6,5-7l und Steuer wird bei 300 Euro liegen.
Aber was bringt dir das Jahr Händlergrantie, wenn das Turbolader nach 1 1/2 Jahren hochgeht? Da steckt man ja nicht drin...
Siehste - Der war nämlich spitze!!!
Der 120d verbraucht bei einem jugendlichen Heißsporn auf Dauer Schnitt 6-7L/100km (Junior is beim Bund....)
Ein 120i wird ca. 8-9L/100km nehmen. Der Diesel ist teurer in der Anschaffung, Steuer und Versicherung.....
Das holt der Sprit erst bei ´ner Menge Kilometer wieder auf.
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Das mit dem Verbrauch sehe ich auch so... Habe das mal eben überschlagen 120i vs 120d:
beide Automatik, Bj. 2009, bei 20tkm Fahrleistung, 7l/100km mit dem Diesel (für 1,35/l), 9l/100km für den Benziner (für 1,50/l)
Komm ich also für den Sprit auf: 120d= 1890€, 120i=2700€
Steuer habe ich gesehen: 120d= 308€, 120i= 110€
Versicherung (haut von den Eingaben nicht 100% hin, aber ist ja für beide gleich): 120d= 650€, 120i= 500€
Endergebnis: 120d= 2848€, 120i= 3310€
Ersparnis im Jahr= 462€ mit dem Diesel.... In 4 Jahren also 1848€....
Wenn ich den Kaufpreis betrachte und davon ausgehe, dass ich mehr oder weniger das gleiche Geld ausgeben, ob Benziner oder ein gleichwertiger Diesel mit mehr KM z.B. finde ich die Überlegung bei 20tkm einen Diesel zu nehmen nicht wirklich verkehrt... Zumal, wenn ich an die Strecke Berlin-München denke
Oder habe ich das etwas vergessen/passt etwas nicht?