Beiträge von GreenHornet

    Hallo liebe Community!


    Das Thema als solches, also das der E87, bzw. der N47 Motor, ein
    kleines Problemchen mit der Steuerkette hat, ist ja nun hinlänglich
    bekannt.


    Meiner, Baujahr 11/10, hat bei 140tkm letztes jahr zur gleichen zeit wegen
    übler schleifgeräusche neue steuerketten, samt dem was dazu gehört
    bekommen, glücklicherweise auf kulanz. Alles original bayerisch!
    Teile, Mechaniker alles original München. [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/daumen.gif]


    Soweit so gut habe ich mir gedacht. Kann ja eigentlich nichts mehr
    schiefgehen - länger wie 250.000 mach die Karre eh nicht - also... [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/nod.gif]
    Is ja auch ne modifizierte Version der Laufleisten und Schienen rein
    gekommen, also Problem gelöst. [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/eusa_naughty.gif]


    Nun, ein drei viertel Jahr und 25tkm später, was soll ich sagen, schleift
    es etwas [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/icon_eek.gif] Zwar etwas anders als beim ersten Mal, was mir bis zu
    letzt Hoffnung gab, dass es doch nur ein Riemen oder sonstwas war, aber
    Schleifen hört man ja grundsätzlich nich so gern.


    Also hin zum Fachangestellten und Auto überprüfen lassen.
    Eine akustische Untersuchung mittels Sonde hat dann ergeben, dass die Steuerkette,
    bzw. und / oder die Laufleisten wieder getauscht werden müssen.


    Nach 9 Monaten [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/smilie_verkl_012.gif]
    Nach 25.000 km [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/crybaby.gif]


    Das Gute: auch diesmal Kulanz! Da lassen die sich wirklich net lumpen! [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/eusa_clap.gif]


    Aber es werfen sich mir trotz aller Freude darüber grundsätzlich Fragen auf,
    wie sowas sein kann.


    Frage 1:
    Wieso ist es so, dass wenn es doch eine Macke des N47 Motor ist, dass dann
    hundert tausende 1er 3er usw. herum fahren, die nicht dieses Problem mit
    der Kette haben. OK, es gibt verdammt viele, die das Problem haben, aber
    viel mehr, die es nicht haben. Wieso sind die einen betroffen und die anderen
    nicht?


    Frage 2:
    Wenn man einer der Betroffenen ist und jetzt mittlerweile seit Herbst 2013
    sogar eine verbesserte Laufschiene als Ersatz bekommt, wie kann es dann
    sein, dass das Ganze dann nur ein knappes Jahr mit normaler Laufleistung
    hält? Wo es doch vorher 140tkm "gehalten" hat.


    Was sind denn hier die Faktoren?
    Was meint ihr?


    Vielen Dank schomma.


    PS:
    Für mich persönlich hört es sich so an (akustisch), als sei beim ersten Mal die obere
    Steuerkette der Übeltäter gewesen, deren Schleifen durchgängig war und
    nach der Instandsetzung durch ein leises, sauberes Grrrr ersetzt wurde.
    Jetzt allerdings hört sich das Schleifen eher an wie eine kleine Dampflok,
    also nicht durchgängig sondern TschTschTsch... und das Grrrr ist aber
    immer noch da und unverändert sauber und leise. Deswegen glaube ich, dass
    diesmal die untere Kette schleift. Eigentlich ist diese Info ohne Belang, da
    ja sowieso bei der ersten Aktion beide Ketten getauscht wurden, so wie es
    sein sollte. Das wurde mir jedenfalls auf Anfrage so bestätigt. Es ist nur
    irgendwie komisch.

    Ja Moje!


    Äh, wie fragt man denn die Programmierer?
    Habe keine Programmierer-Ecke hier im Forum gefunden, oder hab ich was am Auge?
    Liebe Programmierer - fühlt euch recht herzlich gedrückt und um Hilfe gebeten :D

    Tach zusammen!


    Mein Auto und ich sind erstmalig in diesem Forum unterwegs und
    kommen aus dem Großraum Siegen. Wir haben folgendes Problem:)


    Habe meinem E87 Bj. Dez./2010 eine AHK von Oris inkl. fahrzeugspezifischem
    E-Satz gekauft. Das Trailer Modul trägt die Aufschrift AC UN 30/5.


    Alles macht einen hochwertigen und zufriendenstellenden Eindruck.


    Habe alles nach Anleitung und ohne Probleme eingebaut und angeschlossen.
    Von der etwas zickigen Stoßfängerverkleidung mal abgesehen hat alles
    auf Anhieb funktioniert. Alles blinkt oder leuchtet dann, wenn es soll.
    Der Einbau des E-Satzes war recht einfach. Es wurden nur hinten 2 Kabel
    angezapft, einmal Zusatzbremsleuchte in der Heckklappe (gelb/sw) und einmal
    der rechte Blinker (braun/blau).
    Desweiteren die verdrillten Grün/Gelben Kabel für vorne unterhalb des
    Handschuhfachs. Natürlich noch Masse, Plus und Trailer Modul.


    Problem: Die PDC wird nach Abkoppeln des Trailers nicht wieder aktiviert.
    Sie bleibt generell ausgeschaltet, selbst dann, wenn ich den E-Satz nun vom
    Strom abnehme, oder das Trailer Modul entferne (oder beides).


    Ich kann mir nicht vorstellen, etwas falsch angeschlossen zu haben, weil wie gesagt
    nur ein paar wenige Kabel verbunden werden mussten und das habe ich sehr gewissenhaft erledigt.
    Ausserdem funktioniert ja sonst alles, also Blinker, Bremse, Nebel, Rückschein, Rückfahr...so wie es soll.


    Ich frage mich nun, über welches Kabel kommuniziert das Trailer Modul denn
    mit dem Steuergerät für die PDC? Also durch was für ein Signal wird sie abgeschaltet?


    Hatte jemand ein ähnliches Problem mit der PDC?
    Verkäufer der AHK meint, die Software müsse aktualisiert werden!
    Aber da das auch wieder nen Hunni kostet wollte ich versuchen erstmal
    auszuschliessen, ob vielleicht was anderes falsch ist.


    Many Thanks