Beiträge von ostfranzose

    Achso, verstehe ich richtig: im gleichen Serviceheft steht dann auch, wann was hätte gemacht werden müssen?


    Ja ;)


    Ähm, wo denn beim BMW anrufen, sicher nicht in München? ;) Mal ohne Spaß, was meinst du mit "beim BMW?" Die unterhalten ja keine eigenen Prüfstellen in Berlin, oder?


    Ich hatte z.B. meinen E91 bei einem Audi-Autohaus gekauft wo ich zum Durchchecken zu einem BMW Händler gefahren bin. Da wurde das Auto von oben bis unten durchgecheckt. Zufälligerweise war der BMW dort immer in der Werkstatt. Der Servicemitarbeiter hat mir die komplette Historie gezeigt. Ich konnte alles sehen. Das macht aber nicht jeder! Danach war für mich klar, dass ich das Auto sehr gern kaufen wollte und dann auch getan habe.


    Wenn das Auto bei einem BMW Händler steht, dann wirst du die BMW Premium Selection haben. Da sollte der BMW durchgecheckt sein.

    Du stellst aber viel Fragen! 8|


    Antwort 1: Das steht alles im Serviceheft drin. Einfach nachfragen und zeigen lassen.


    Antwort 2: Vorher beim TÜV/Dekra oder BMW anrufen und fragen ob sie Zeit für einen Gebrauchtwagencheck haben. Für die Polizei hat du die Nummernschilder vom Verkäufer. :thumbup:

    1. Klar - ich gehe hin, aber dann... Nebel - bin absoluter Neuling.
    - einfach hingehen und ein schönes Auto aussuchen ;)
    - gegebenenfalls mit einer erfahrenden Person hingehen z.B. Vater, Onkel, Bekannter


    2. Probefahrt/Besichtigung? Muss ich dem Händler Bescheid sagen, wenn ich den Wagen während der Probefahrt z.B. beim TÜV checken lassen will?
    - ja, einfach sagen, dass du das Auto z.B. bei BMW, TÜV oder Dekra durchsehen lassen willst. Du muss aber den Verkäufer etwas Vorlaufzeit geben, damit er den Wagen für die Probefahrt vorbereiten kann. (aus Verkaufsraum fahren + Nummernschild anbringen usw.) Bei einem BMW-Vertragshändler hast du den Vorteil (wenn der Serviceberater das macht), dass du/der Servicemitarbeiter mit der VIN die Historie einsehen kann, vorausgesetzt, dass Auto wurde immer bei BMW repariert
    - unbedingt auf Unfallschäden ansprechen und durchführende Reparaturen zeigen lassen wenn vorhanden


    3. Wann und wie rede ich über den Preis, woran kann ich den Preis drücken? Was sind denn so allgemein die typischen Hebel, sag ich mal?
    - einfach mit dem Verkäufer anständig reden und nicht gleich die Tür eintreten. Du kannst sagen, dass dir der Wagen gefällt und daran interessiert bist. Am Auto könnten die offensichtlichen Mängel direkt angeschaut werden und über die Beseitigung oder über einen Nachlass gesprochen werden. In der Regel werden die Mängel beseitigt.


    3.1 Wie geht die Preisverhandlung, in welchen Schritten bewegen wir uns aufeinander zu? Kann/sollte ich mit 2000 Euro unter dem Anzeigenpreis ins Rennen gehen/einsteigen, oder macht es keinen Sinn?
    - wie gesagt, einfach mit dem Verkäufer reden. Mit den z.B. 2.000 € unterm Anzeigenpreis würde ich nicht gleich rangehen. Ich konnte bis jetzt immer handeln. Das kommt einfach im laufe des Gesprächs. Probiere es einfach aus.


    3.2 Was könnten Extras sein, nach welchen ich fragen/ die ich verlangen kann, wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht runter will, Winterräder, Inspektion, sonst etwas?
    - du sagst es schon, wenn der Verkäufer den Preis nicht drücken kann oder will, dann kannst du nach Extras fragen wie z.B. Winterräder, Inspektion usw. Aber du kannst diese nicht verlangen! Diese sollten dann auch im Kaufvertrag festgehalten werden.


    4. Wie verhalte ich mich am geschicktesten, wenn ich weitere Fahrzeuge bei anderen Händlern anschauen will, aber mir die Kaufoption sichern möchte?
    - du sagst z.B., dass dir das Auto gefällt und du dir aber noch vergleichbare Autos ansehen möchtest. Eventuell kommt dann der Verkäufer auf die Frage 3 zurück und möchte Dir das erste Auto schmackhaft machen, in dem er den Preis runterschraubt oder Extras anbietet. Jeder Verkäufer ist anders.


    5. Was ist bei den Überschriften "Bis 36 Monate Europa-Gebrauchtwagengarantie" etc. zu erwarten, ist Garantie immer nur vermittelt, oder kann auch der Händler von sich aus Garantie anbieten, gibt es so etwas?
    - in der Versicherungspolice steht drin, was versichert ist und was nicht. Das kannst du vorher erfragen.


    6. Was sind die weiteren Schritte nach der Probefahrt, welche Unterlagen muss mir der Händler vorzeigen und welche Kopien muss er mir mitgeben?
    - auf jeden Fall eine Nacht darüber schlafen und mit deinen Eltern oder andere Verwandte reden!
    - wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, dann kannst du weitere Schritte einleiten. Z.B. den Kaufpreis festlegen/verhandeln, über eine eventuelle Finanzierung reden
    - Serviceheft einsehen, Verkaufsangebot + eventuelle Extras


    7. Wann unterschreibe ich den Vertrag, kann ich den mitnehmen und am nächsten Tag zurückbringen, was muss im typischen Vertrag stehen und was ist "nice to have"?
    - wenn du dir sicher bist, dass du den Wagen kaufen willst!
    - achte dann darauf, dass im Kaufvertrag die eventuellen Unfallschäden und der aktuelle KM-Stand dokumentiert sind.


    8. Wie läuft es mit der Bezahlung, unterschreibe ich den Vertrag und überweise dann das Geld? Welche Sicherheit habe ich, dass mir eben das Fahrzeug übergeben wird, das ich kaufen wollte? Wann wird mir der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) ausgehändigt, nach der Zulassung/Ummeldung oder nachdem das Geld da ist?
    - wenn du den Kaufvertrag unterschieben hast, dann bekommst du einen Durchschlag und den Termin zur Fahrzeugübergabe. Auf dem Kaufvertag sollte die Bankverbindung aufgeführt sein, wo hin du das Geld überweisen sollst. Nach fristgerechtem Geldeingang sollte der vereinbarte Termin zur Übergabe bindend sein. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ein 1 bis 2 Tage später wird.
    - Das Auto lässt man von dem Autohaus anmelden und gibt denen das Wunschkennzeichen mit. Man kann das Kennzeichen online reservieren.

    verstehe nicht, wie man das alles für 7.000 Euro bekommt??? Was ich an Anzeigen finde, dann sind es 116i Fahrzeuge mit rund 110.000 km für 9.000 - 10.000 Euro Anzeigenpreis und das OHNE Xenonlicht! Wie weit sollte man den Preis denn drücken dürfen? Ich brauche am liebsten was mit Navi, darf man denn die Frechheit haben sich was mit Navi für 12.000 - 13.000 Euro zu suchen um ein Entgegenkommen auf 10.000 beim Preis zu fordern?


    Derweil noch eine Frage, weil es hier gut passt - mich ruckelt's schon vor dem Kauf meines BMW E87 118i bzw. 116i, da ich bei Motortalk nur was von ruckelnden Benzinern höre, sowohl 116i, als auch 118i. Das sind ja fast schon Horrorgeschichten, die da verbreitet werden, bin ganz schön verunsichert, darf ich dem 1er BMW überhaupt noch eine Chance geben? Ich will ungern in einer Klapperkiste sitzen und mich durchschütteln lassen. 118d kommt nicht in Frage, da ich die erste Zeit vorwiegend Kurzstrecken im nun kommenden Winter zu fahren habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ruckeln bei 1er Benzinern?


    Wir haben einen E87 mit 122 Ps mit dem 1,6 l Motor und wir können uns gar nicht beschweren! Das man mit dem 116i keine Rennen fahren kann, dass war uns klar. Den 1er fährt zu 98% meine Frau und ich zu 2%. Wir haben keine Probleme mit der Kuplung, der Motor läuft sehr ruhig und im Großen und Ganzen ist es ein Super Auto. Der Platz im 1er könnte natürlich etwas mehr sein, aber für meine Frau und meinem Sohn reicht es. Motortechnisch läuft der 1er besser als mein 3er. Die laufruhe des Motor ist sehr gut. Als Fahrwerk habe ich das ProKit inklusive Dämpfer von Eibach und kann nur Gutes berichten.

    Hallo und Willkommen im Form.


    Ich würde ein Auto mit fest verbautes Navi nehmen, da es dadurch bessere Einstellmöglichkeiten hat. Zudem ist das PDC optisch und z.B. Radiosender sind aufgelistet.


    Es gibt noch mehr Vorteile aber auch Nachteile. Feste Navis werden öfters geklaut als mobile Geräte.


    Wir hatten leider ein E87 ohne Navi gekauft. Ich haben dann ein BMW Navigation Portable nachgerüstet. Es kann aber ein festes Navi nicht ersetzen.

    Ja, das hatte ich mal, nur haben sich nun die Zeiten geändert. :thumbup:


    Ich hatte mal mit meinem E90 bei den 18 Zoll Sommerräder schlechte Erfahrungen mit Non RunFlat gemacht. Danach hatte ich wieder auf RunFlat in 19 Zoll gewechselt und war eigentlich zufrieden. Dieses Jahr bekam ich ei super Angebot über Non RunFlat Reifen von Goodyear und habe sie ausprobiert. Bis jetzt bin ich begeistert von den Reifen auf 19 Zoll. Da ich viel Gutes über den Goodyear Ultra Grip 8 Performance XL gehört und gelesen hatte, stand nun fest, dass auch die neunen Winterreifen Non RunFlat werden. Beiden Autos, der E91 und der E87 haben nun Non RunFlat Winterreifen. Jetzt kann Schnee kommen, ich bin gerüstet :auto:


    Der Hatch bekommt nächstes Jahr auch Goodyear in Non RunFlat :thumbup: