Besten Dank schonmal für eure schnellen Hilfestellungen.
Korrekt, man konnte den Einser damals so bestellen, daher hatte der BMW-Mitarbeiter gleich über das BMW-Warenwirtschaftssystem die Abfrage mit meiner Fahrgestellnummer gemacht und genau mit den Dimensionen von Felgen und Reifen eine eindeutige Zuordnung erzielt. Das Dokument hatte er dem TÜV zugefaxt und ich habe es auch als Kopie (siehe Anhang).
Da die Felgen und Reifen mit diesen Dimensionen beim TÜV für dieses Fahrzeug keine Freigabe haben (laut deren COC-Liste - habe Ich auch angehängt) erfolgt trotzdem keine Abnahme .
Im Vin Decoder wurde soeben das gleiche Ergebnis erzielt - Felgen LM 216 sind definitiv vorhanden und zugeordnet.
Ich sehe den Fehler auf beiden Seiten, scheinbar haben BMW und TÜV bei den Freigaben nicht ordentlich zusammengearbeitet, da man dem TÜV letztlich auch keine wirkliche Schuld geben kann. Was nicht hinterlegt ist, kann nicht zweifelsfrei abgenommen werden.
Ein COC-Dokument für mein Fahrzeug könnte Ich "bestellen", kostet 59 € bei BMW .
Ich habe mittlerweile erreichen können dass der BMW-Teilevertrieb eine Anfrage in die Zentrale München mit dem Problem geschickt hat und in ein paar Tagen sollte eine Antwort da sein.
Wie von ostfranze vorgeschlagen habe Ich zudem eine Nachricht geschickt und hoffe bald aussagekräftige Post zu erhalten.
Der TÜV ist gleich bei meinem Arbeitsplatz um die Ecke, daher diese Wahl, wobei Ich in 2 Jahren mit Sicherheit den Freundlichen dazu aufsuchen werde, je nach dem, was jetzt rauskommt.
Beste Grüße,
e87-m4rt1n
P.S. Werde noch ein paar Fotos/Vorstellung ergänzen